Wenn du belogen wurdest ...


 Versetze dich in die Rolle der Person, die dich belogen hat, und schreibe einen Brief an dich selbst, in welchem du alles das schreibst, was du von dieser Person gerne hören würdest.

Zusätzlich kannst du einen Brief an diese Person schreiben und dir alles von der Seele schreiben. Ob du diesen Brief tatsächlich abschickst oder nicht spielt keine Rolle und ist im Grunde genommen nicht notwendig, da es nicht darum geht, diesen Menschen von deiner Sichtweise zu überzeugen, sein Verhalten zu ändern oder ihn zu bestrafen. Es geht nur darum, dieses Erlebnis innerlich zu verarbeiten.

Und schliesslich kannst du noch schauen, was dieses Geschehen dir spiegelt. Denn alles was uns passiert im Leben, hat etwas mit unserer Innenwelt zu tun. In der Regel haben wir uns auf irgendeine Weise selbst belogen, wenn uns jemand belügt. Vielleicht hast du nicht aus dein Bauchgefühl gehört, vielleicht hast du beide Augen zugedrückt um nicht wahrnehmen zu müssen, dass etwas in der Beziehung nicht (mehr) stimmte, vielleicht hast du blind vertrauen wollen, ohne einem gesunden Misstrauen Platz zu machen … Wenn du genau hinschaust und deinen Anteil am Geschehen erkennen kannst, dann gibt das dir Selbstermächtigung und die Möglichkeit, in der Zukunft etwas anders zu machen.