Gemäss Forschungsergebnissen von Dr. David R. Hawkins, (einem US-amerikanischer Mystiker, Arzt, Psychiater, spiritueller Lehrer und Autor) hat Erleuchtung die höchste energetische Ausstrahlung (über 700 Masseinheiten) und Scham die niedrigste (nur 20). Das ist krass - sogar Schuld (30) und Trauer (75) haben eine höhere Energie als Scham. Neutralität (250) liegt im mittleren Bereich, Liebe (500) und Frieden (600) sind hingegen weit oben auf der Auflistung zu finden.
Wer unter Schamgefühlen leidet, der hat ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl. Erst wenn die Schamgefühle überwunden sind, wird sich auch ein guter Selbstwert einstellen. Befasse dich mit dem Thema Scham, falls du (grössere) Probleme mit deinem Selbstwert hast.
Eltern und Bezugspersonen können Kinder bewusst und unbewusst beschämen. Missbrauch jeglicher Form ist beschämend, aber auch Aussagen wie beispielsweise "Das solltest du doch jetzt wissen!", "Das solltest du doch können", "Pass doch auf, wie ungeschickt" oder "Das kann auch nur dir passieren" beschämen ein Kind. Wer anderen Menschen nicht in die Augen schauen kann, ist Scham behaftet.
Du musst ja nicht gleich die Erleuchtung anstreben, doch ein mittlerer Gemütszustand wird dir eindeutig viel mehr Lebensqualität bringen als wenn dich Schamgefühle weiterhin belasten.