Wenn wir etwas (zu sehr) wollen, dann besteht die Gefahr, dass wir unseren Überzeugungen nicht treu bleiben, um es zu bekommen. Einerseits können wir versuchen, unser Gegenüber durch aktives Verhalten zu manipulieren, statt darauf zu vertrauen, dass das, was geschieht bzw. nicht geschieht, genau richtig ist für uns. Andererseits können wir uns verbiegen, um unser Ziel zu erreichen, was eine Art passive Manipulation ist. Sich verbiegen geht jedoch immer auf Kosten unserer inneren Wahrheit und ist nicht förderlich.
Sich selbst treu bleiben, auch wenn es etwas kostet oder wir nicht bekommen, was wir uns im Moment gerade so sehr wünschen, lässt unser Unterbewusstsein an uns glauben, fördert unser Vertrauen in unser Leben und macht uns stark.
Bespiel: Du hast jemanden kennengelernt, der dich anzieht; du weisst im Grunde genau, dass diese Person nicht zu dir passt, doch du hast Lust auf eine Beziehung ... Hier besteht die Gefahr, dass du dich verbiegst, dich mit jemandem einlässt, mit dem du nicht glücklich wirst. Vermutlich wäre es besser, nein zu sagen und darauf zu vertrauen, dass du jemanden treffen wirst, der besser zu dir passt.