Fehlende Wertschätzung


In jeglichen Beziehungen ist Wertschätzung wichtig, und ganz besonders in einer Paarbeziehung. Fehlt sie, dann bauen wir die Beziehung auf Sand auf.

Am Anfang einer Begegnung ist alles offen, von einem kleinen Flirt bis zu einer ganz grossen Liebe ist alles möglich. Sobald du jedoch feststellt, dass es deinem (potenziellen) Partner an Wertschätzung fehlt - sei es für die Person, die du bist, für liebevolles oder zuvorkommendes Verhalten von deiner Seite - dann solltest du innehalten und für dich selbst eine Standortbestimmung machen: Ist die Sympathie eher einseitig? Ist eine anfängliche Zuneigung oder Begeisterung am Abklingen und entwickelt sich eher in Gleichgültigkeit? Fühlt sich jemand vielleicht überfordert und geht daher auf Distanz?

Es besteht die Gefahr, insbesondere am Anfang, Zeichen fehlender Wertschätzung zu verdrängen, da du vielleicht der Wahrheit nichts ins Auge blicken möchtest und lieber hoffst, dass es schon (wieder) gut kommt. Handkehrum - je länger du etwas verdrängst, desto heftiger kann es dich irgendwann einmal einholen. Der Spruch "Taten sprechen lauter als Worte" erinnert daran, woran wir Wertschätzung erkennen können.