Was bedeutet eine Krise?


Eine Krise bedeutet, dass unsere Welt aus den Fugen geraten ist und unsere bisherigen Bewältigungsstrategien nicht mehr greifen. Wir erleben eine Destabilisierung unseres Lebens und können mit einer Situation nicht - noch nicht - konstruktiv umgehen. Die Betonung liegt auf noch nicht, denn wenn wir zurückschauen, haben wir schon manche Krise zu meistern gelernt und dazu gelernt, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Eine Krise drängt uns dazu, einen Bewusstwerdungsprozess zu durchlaufen

In einer Krise müssen alte Werte hinterfragt und durch neue ersetzt werden. Wir müssen gewohntes Verhalten und eingefleischte Denkmuster aufgeben sowie neue Ansichten erwerben und uns neues Verhalten antrainieren.

Unsere Welt ist nach einer Krise nicht mehr ganz die selbe, unsere Perspektive aufs Leben und unser Wertesystem werden sich gewandelt haben. Die neu erreichte Stabilisierung unseres Lebens erfahren wir auf einer anderen Bewusstseinsebene. Eine Krise treibt unsere persönliche Entwicklung an und kann mit Geburtsschmerzen verglichen werden, die auftreten, bevor das Neue da ist.