Selbstliebe - das Allheilmittel!


Selbstliebe heilt alle Probleme, sagte Louise Hay (Autorin, 1926 - 2017), die u.a. Workshops leitete, um Selbstliebe zu entwickeln. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass die ganze Welt - also Menschen, Tiere und unsere Erde - davon profitiert, wenn jede/r Einzelne lernt, sich mehr zu lieben.

Es geht selbstverständlich nicht um eine egobezogene Selbstverliebtheit, sondern um eine tiefgreifende Liebe zu sich selbst. Fehlt es uns Selbstliebe, kompensieren wir unsere Defizite und Minderwertigkeitsgefühle, da wir in einem Mangelgefühl leben. Dieses Mangelgefühl versuchen wir duch Verhalten zu kompensieren, welches in der Regel auf Kosten unserer Mitwelt geht. In extremen Fällen machen wir beispielsweise andere klein, um selbst besser dazustehen (Stichwort Mobbing); wir "gehen über Leichen", um Karriere zu machen; wir beuten die Erde aus, weil wir durch die materiellen Güter eine innere Leere füllen wollen; wir reagieren eifersüchtig etc.

Genauso ist unser Verhalten uns selbst gegenüber oftmals ausbeuterisch und lieblos: wir vernachlässigen unsere Gesundheit oder verhalten uns über-angepasst, was unserer Wohlbefinden deutlich mindert. Wer sich da eingehend mit Selbst-Liebe beschäftigt, ist meiner Ansicht nach auf einem heilsamen Weg.