Mit unserem Herzen zu kommunizieren ist im Grunde ganz einfach. Unbewusst tun wir das auch oft, wenn wir auf unser Gefühl hören. Wir können auch ganz bewusst mit unserem Herzen Kontakt aufnehmen, ihm Fragen stellen und Antworten erhalten. Die Sprache des Herzens sind unsere Gefühle. Wenn wir ein gutes, angenehmes, leichtes, helles, wärmendes, freudiges Gefühl wahrnehmen, dann sagt unser Herz ja. Wenn wir ein unangenehmes, enges, dumpfes, kühles, leeres, dunkles Gefühl spüren, ist das ein Nein.
Wenn du auf dein Herz hörst, kannst du herausfinden, was richtig für dich ist. Was uns glücklich macht, kann nicht der falsche Weg sein. Und was uns unglücklich macht, kann nicht der richtige Weg sein ...
So können wir uns fragen: Macht es mich glücklich, wie ich lebe, was ich tue oder wie ich mit mir umgehe? Oder macht es mich unglücklich und ist eine Aufforderung, etwas zu verändern? Was hält uns davon ab, etwas zu verändern? In der Regel ist es die Angst. Mehr zum Thema Angst im Beitrag in der Kategorie "Lebenshilfe": Angst etwas zu verändern.