Weshalb streben so viele Menschen an, (möglichst) perfekt zu sein, obwohl die meisten wissen, dass niemand perfekt ist und dass Perfektionismus eine Art Krankheit sein kann?
Ich glaube, wir streben damit ein Gefühl der Sicherheit an. Wenn wir perfekt sind, bieten wir keine Angriffsfläche und können nicht kritisiert werden. Wenn wir kritisiert werden, dann erfahren wir eine Ablehnung gewisser Anteile von uns, sei dies die Art wie wir handeln, wie wir uns darstellen oder wie wir denken. Das kann sehr schmerzlich sein und uns verunsichern.
Durch das Perfekt-sein wollen wir auch Anerkennung gewinnen. Anerkennung erhalten ist eng mit Liebe erhalten verknüpft, denn beides gibt uns Energie. Je weniger wir Energie von innen her generieren können, desto mehr hungern wir nach Energie respektive Anerkennung von aussen, also durch andere. Die Lösung liegt einmal mehr darin, dass wir unseren inneren Kern, unsere innere Quelle finden und uns so mit unserem Herzen verbinden, um Energie von innen her zu tanken. Das ist natürlich kein einmaliger Vorgang, sondern etwas, das wir täglich (mehrmals) tun können. Siehe mein Blogeintrag in der Kategorie "Selbsthilfe-Tipps": Verbinde dich mit deinem Herzen , in dem es um eine Kontaktaufnahme mit deinem inneren Kern geht.