Jeder Mensch muss den Sinn des Lebens selber finden. Dabei kann man sich von anderen inspirieren lassen und Glaubenssysteme erforschen. Bô Yin Râ (deutscher Schriftsteller und Autor) sagte, dass man nicht nach dem Sinn des Lebens fragen soll, sondern seinem Leben einen Sinn geben soll. Diese Aussage erklärte mir den Sinn des Lebens jedoch zu wenig; es musste etwas sein, was für alle Menschen gilt - für Menschen denen es gut geht wie auch für Menschen, denen es miserabel geht. Ich hatte auch gehört, dass der Sinn des Lebens leben sei, doch auch damit konnte ich zu Beginn wenig anfangen.
Also suchte ich jahrlang danach und entwickelte schliesslich eine für mich befriedigende Antwort und Sichtweise. Heute bin ich auch der Meinung, dass der Sinn des Lebens leben ist. Ich nenne es Erfahrungen machen und Prozess der Bewusstseinserweiterung durchlaufen. Dahinter steht natürlich eine bestimmte Lebensanschauung, die zu beschreiben den Rahmen dieses Blogs sprengen würde.
Früher hatte ich mich gefragt, weshalb nicht alle Menschen nach dem Sinn des Lebens suchen. Heute kann ich verstehen, dass das nicht notwendig ist, um den Sinn des Lebens zu erfüllen.